Home  |  Sitemap / Impressum  |  Links  |  Kontakt

Willkommen auf dem Biohof


Galliker-Husmann Conny und Christian

Maihusen 3
6215 Beromünster

041 930 31 44



Per 01.01.2015 hat Christian Galliker den elterlichen Milchwirtschaftsbetrieb in Beromünster LU übernommen.

Der Betrieb liegt im Weiler Maihusen und verfügt über knapp 21 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche. Traditionell produzieren wir jährlich 185'000 kg Käsereimilch und bauen 1.5 ha Saatkartoffeln und 1.5 ha Zuckerrüben an. Nebst den Familienarbeitskräften bilden wir auch einen Lehrling aus.

Die rund 27 Milchkühe werden in einem gut 40-jährigenAnbindestall gehalten. Charakteristisch auf unserem Betrieb ist die wesentlich ältere Luzernerscheune, in der noch heute nebst den Jungviehstallungen sämtliches Dürrfutter und Stroh gelagert wird. Investiert wurde in den letzten zwanzig Jahren vor allem in das Bauernhaus und ein neues Stöckli.

In der Tierhaltung besteht Investitionsbedarf. Deshalb laufen seit Jahren verschiedenen Abklärungen rund um die künftige Betriebsentwicklung. Nun steht die Stossrichtung fest. Wir werden ab 2016 unseren Betrieb biologisch bewirtschaften. Die Milchproduktion wird im Frühling 2016 aufgegeben, stattdessen werden wir 17 Mutterkühe und durchschnittlich 3800 Hühner zur Pouletproduktion halten. Ausserdem wird der Ackerbau auf 8 ha offene Ackerfläche ausgedehnt.


Direktvermarktung:
Der Betrieb ist in der Umstellung zum Biolandbau


Zurück

Betriebszweige:
Ab 2016: Pouletmast, Mutterkuhhaltung, Ackerbau

Betriebsdaten:
12.8 ha Grünland, 8 ha offene Ackerfläche, 2.2 ha Wald

Tiere:
17 Mutterkühe (verschiedene Rassen)
Poulet Vormaststall und mobile Weideställe für je 2600 Hühner

Spezielles:
Der Betrieb befindet sich im Moment im Umbruch. Die Käsereimilchproduktion wird aufgegeben, stattdessen werden künftig Poulets und Rindfleisch produziert, der Ackerbau wird ausgedehnt. Der Betrieb wird ab 01.01.2016 auf Bio umgestellt.