News & Termine

Portrait.jpg
Ernst Frischknecht ist Biopionier geworden, dabei hätte er 1972 seinen Betrieb in Tann-Dürnten am liebsten heimlich auf biologischen Landbau umgestellt. Aber Frischknecht war eben immer ein Fragender und Forschender. Er war Bauer, Biobauer und Politiker. 1993 hat er als Biosuisse-Präsident den ersten Vertrag mit Coop Naturaplan unterzeichnet und damit Geschichte geschrieben. Der Bauer war verliebt. Darum pflanzte er eine Linde. Mittlerweile ist aus dem Pflänzchen ein mächtiger Baum geworden. Um die Liebe geht es hier zwar bloss am Rande, die Linde vor dem Hof aber zeigt: Ernst Frischknecht (81) denkt zukunftsgerichtet. Darum glaubt er auch an eine Landwirtschaft, die komplett biologisch produziert. Sein Versprechen: Es funktioniert.
Am 06.05.21 findet kein Stamm statt! Da der erste Donnerstag im Juni Fronleichnam ist, wird er auf den 10. Juni verschoben.
13.30 Uhr Treffpunkt in der Empfangshalle des Burgrain Agrar Museum's. Gemeinsamer Besuch der neu eröffneten Ausstellung. Wer ist Landwirtschaft? im Dachgeschoss des neuen Regiofair-Logistikgebäudes Schür, Museum Burgrain. Anmeldung ist nicht nötig.

Vorschau weitere Termine


Umstellkursprogramm
 


wurde verschoben
12.04.2021, 13.00-16.00 Uhr

Mit dem richtigen Weidemanagement auf Kraftfutter verzichten und trotzdem viel Milch oder Fleisch produzieren.
Referenten: Remo Petermann, Weidespezialist BBZN Schüpfheim
Ganze Ausschreibung und Anmeldung: hier unter Biolandbau
 


03.05.2021, 13.00-16.00 Uhr
Fallbeispiele Bio Futterbau im Talgebiet, auf zwei Biobetrieben im Talgebiet
Ganze Ausschreibung und Anmeldung: hier unter Biolandbau


17.05.2021, 13.00-1600 Uhr

Fallbeispiele Bio Futterbau im Berggebiet, auf zwei Biobetrieben im Berggebiet
Ganze Ausschreibung und Anmeldung: hier unter Biolandbau


25.06.2021, 13.30 Uhr
Stallvisite über die Ammengebundene Kälberaufzucht und Mast.
In Menzingen ZG, bei Thomas Pfister, Details folgen im nächsten Rundbrief


02.07.2021, 19.00 Uhr
Flurgang mit Biofarm, Lupinen, Sommerlein, Speisehafer, Hirse, Einkorn. Anmedlung und Programm:
hier